Veranstaltung: Nach der Ampel links

Viele Menschen, mit denen wir heute sprechen, fragen sich, wofür DIE LINKE steht, was sie vorhat, warum man sich heute noch für sie entscheiden sollte. Wir finden dafür viele Gründe. Aber es ist kein Geheimnis: Nicht nur Klima, Energiemarkt und Weltordnung stecken in der Krise, auch unsere Partei ist im Umbruch. Die Gesellschaft steht wieder an einer Weggabelung:

Schlagen wir den Weg ein Richtung Frieden oder zum Krieg als neue Normalität?
Richtung Umverteilung und mehr Demokratie oder zu einer Welt der Reichen? Richtung eines ökologischen Umbaus oder weiter zum Kippen des Ökosystems?
Doch die meisten Menschen bleiben an der Weggabelung stehen. Die Wut, die Angst, sie wächst. Aber wohin damit? Und wie kann DIE LINKE mit ihren Konzepten diese Menschen wieder von sich überzeugen und diese Ängste nehmen? Wie kann sie verhindern das sich immer mehr Menschen dem rechten Spektrum zuwenden oder der Demokratie endgültig den Rücken zukehren?

Wir versuchen in unserer Veranstaltung zusammen mit unserem Gastreferenten Janis Ehling, Politikwissenschaftler der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Antworten zu finden, Vorbehalte und falsche Vergleiche zu entkräften und uns in unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung neu zu positionieren.

WANN? 22.09.2023, 16.00 Uhr
WO? Bürgerbüro DIE LINKE Schülerstraße 10, Bautzen