Logo der AG Sorbische Linke

Sorbenpolitik Gemeinsame Diskussion der Basis von LINKEN, Grünen und SPD

Česćene koleginy a kolegojo,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wutrobnje Će/Was přeprošujemy na wuměnu měnjenjow wo serbskich temach we wobłuku sakskich demokratiskich stronow. Mjez čłonakami a čłonami třoch koaliciskich stronow bě so hižo tajke bazowe wuradźowanje wotměło. Rozmołwy su so jako spomožne za skrućenju serbskich temow na politiskich płoninach wopokazali. Nětko chcemy so mjezsobnje w rozšěrjenym kruhu demokratiskich stronow wo serbskopolitiskich zaměrach a pozicijach kóždeje jednotliweje strony informować, za prěčnymi linijemi pytać, móžnosće zhromadneho dźěła za zdźerženje, wožiwjenje a dalewuwiće serbskeje identity, rěče a kultury diskutować. Zdobom chcemy znowa staw zwoprawdźenja předewzaćow w nětčišim sakskim koaliciskim zrěčenju rozjimać.
Naše zetkanje wotmějemy 4. februara 2021, 19. hodź., jako widejowu konferencu. Dźakujemy so stronje piratow, kotraž nam technisku posłužbu z najwyšim standardom datoweho škita zaruča.

Wir laden Sie/ Dich herzlich zu einem Meinungsaustausch über sorbische Themen innerhalb der sächsischen demokratischen Parteien ein. Zwischen Mitgliedern der drei Koalitionsparteien hat ein solches Basistreffen bereits stattgefunden. Die Gespräche wurden als sehr förderlich bei der Stärkung sorbischer Themen auf den politischen Ebenen empfunden. Wir wollen uns nun im erweiterten Kreis aller demokratischen Parteien über die jeweiligen sorbenpolitischen Ziele und Positionen informieren, nach Schnittlinien suchen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit für den Erhalt, die Revitalisierung und Weiterentwicklung sorbischer Identität, Sprache und Kultur diskutieren. Zudem möchten wir erneut den Stand der Umsetzung der Vorhaben im derzeitigen Koalitionsvertrag in Sachsen erörtern.
Das Treffen findet am 4. Februar 2021, 19 Uhr, als Videokonferenz statt. Wir danken der Piratenpartei, die uns mit dem technischen Service den höchsten Standard im Datenschutz gewährleistet.

Dokładne informacije k wobdźělenju / Informationen zur Videokonferenz-Technik:

• Bitte kopieren Sie folgende Adresse in Ihrem Browser bzw. klicken auf diesen Link: https://bbb.piratensommer.de/b/hag-yya-6ww
  • Nutzen Sie Chrome oder Firefox in der jeweils aktuellen Version. Die Videokonferenz funktioniert am Laptop, Tablet oder Smartphone.
  • Erlauben Sie die Freigabe von Kamera und Mikrofon.
  • Schalten Sie sich stumm, um Störgeräusche zu vermeiden.

Die Konferenz findet auf sorbisch und deutsch statt. Für eine deutsche Übersetzung wählen Sie sich bitte zusätzlich per Telefon oder falls das nicht möglich ist in einem zweiten Browserfenster in die Simultanübersetzung ein:

• Die Einwahl sollte per Telefon erfolgen: Tel. 0351 89 66 51 14, PIN 84234
  • Die Einwahl ist auch per Browser möglich: https://bbb.piratensommer.de/b/hag-cr2-hth
  • Bitte verzichten Sie in der Übersetzung auf die Freigabe von Kamera und Mikrofon, um den Datenverkehr zu minimieren und Störgeräusche zu vermeiden.
  • Hagen Domaška (LAG Sorbisches Leben) steht vor und während der Konferenz für technische Fragen zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter 01781401694.

Přeprošenje rozpósćelemy w mjenje krajnych dźěłowych zjednoćenstwow SPD „Serbja“, Zwjazka 90/Zeleni „Serbske žiwjenje“ a Lěwicy „Serbska Lěwica“. Wone so měri na serbskich a serbskopolitiskich temach zajimowanych čłonkow a čłonow přeprošacych stronow kaž tež na čłonki a čłonow CDU, FDP, Swobodni wolerjo, Serbske wolerske zjendoćenstwo, Piraća, Die Partei , Volt,  Łužiska alianca a na dalšich zajimcow demokratiskich stronow. Prosymy wo posrědkowanje našeho přeprošenja we Wašej/Twojej stronje.
Wjeselimy so na Waše/Twoje sobuskutkowanje a strowimy přećelnje,

Die Einladung erfolgt im Namen der Landesarbeitskreise der SPD Serbja, der Grünen Serbske Žiwjenje und der sächsischen Linken Sorbische Linke. Sie richtet sich an die sorbischen und an sorbenpolitischen Themen interessierten Mitglieder der einladenden Parteien sowie an die Mitglieder der CDU, FDP, Freie Wähler, Sorbische Wählervereinigung, Piraten, Die Partei, Volt, Lausitzer Allianz und anderer demokratischer Parteien. Wir bitten um entsprechende Weiterleitung in Ihren Parteien!
Wir freuen uns auf Ihr/Dein Mitwirken und grüßen freundlich,

Měrćin Krawc a Benedikt Dyrlich rěčnikaj krajneho dźěłoweho koła SPD Serbja
Robert Krawc rěčnik krajneho dźěłoweho kružka Z
wjazka90/Zeleni „Serbske žiwjenje“