Silvio Lang
DiG/Plus GmbH, Thomas Kläber

DIE LINKE. Kreisverband Bautzen ruft zum einzelnen, stillen Gedenken zum 27. Januar auf

Aufgrund der anhaltenden Ausgangsbeschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie werden wir leider am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar nicht wie sonst zusammen kommen können, um das Gedenken gemeinsam zu begehen. Wir rufen aber dazu auf, an diesem Tag einzeln im Rahmen eines Spazierganges an den Gedenkorten in der Nähe vorbeizugehen, vielleicht eine Blume niederzulegen und kurz innezuhalten.

Dazu erklärt Silvio Lang, Kreisvorsitzender DIE LINKE Kreisverband Bautzen: Das Erinnern an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft sollte niemals unterbrochen oder weggelassen werden. Angesichts der aktuellen Lage werden wir aber auf den Aufruf zu Versammlungen an den Gedenkorten verzichten. Stattdessen rufen wir zum einzelnen, stillen Gedenken auf. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen im Rahmen eines Spazierganges im Laufe des 27. Januar (einzeln oder nur mit dem eigenen Hausstand) an einer Gedenkstätte in ihrer Nachbarschaft kurz innehalten, eine Blume niederlegen und den Opfern von nationalsozialistischem Terror und Krieg ihren Respekt zollen.