OB-Kandidatin in Hoyerswerda, Dorit Baumeister
Dorit Baumeister

Tolles Ergebnis von Dorit Baumeister: Aufbruch für Hoyerswerda zum Greifen nah!

Erklärung des Kreisvorsitzenden Silvio Lang zum Ausgang des ersten Wahlgangs der Oberbürgermeister*innen-Wahl in Hoyerswerda

Ich freue mich außerordentlich über das sehr gute Ergebnis von Dorit Baumeister, die wir gemeinsam mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und AKTIVES HOYERSWERDA als unsere Kandidatin nominiert haben. Unser Dank für das tolle Ergebnis gilt Dorit Baumeister, die sich mit großartiger Energie präsentiert hat, sowie den unzähligen Unterstützer*innen, die sich bis jetzt schon in der Kampagne mit Herzblut engagiert haben.

Der Stillstand, den die CDU in Hoyerswerda in den vergangenen 15 Jahren verkörpert hat, ist eindeutig gestern abgewählt worden. Die Menschen wollen einen Aufbruch! DIE LINKE wird nun gemeinsam mit der Kandidatin und den Bündnispartner*innen weiterkämpfen, damit dieser Aufbruch für Hoyerswerda gelingt. Die Menschen in Hoyerswerda haben es verdient, dass endlich etwas bewegt wird. Mit Dorit Baumeister als erste Oberbürgermeisterin der Stadt wird das gelingen.

Das Ergebnis ist aber auch ein Zeichen über Hoyerswerda hinaus: Auch in Ostsachsen sind progressive, linke Mehrheiten möglich. Und: das demokratische Lager ist klar in der Mehrheit, über 80% der Wähler*innen wollen keinen Bürgermeister, der sich mit Nazis gemein macht. Das motiviert uns für die kommenden Wahlkämpfe. Jetzt gilt es, bis zum 20. September nicht nachzulassen, um den Aufbruch für Hoyerswerda wirklich zu erreichen.