1. Politischer Aschermittwoch in Bautzen erfolgreicher Auftakt einer neuen Tradition

Am gestrigen Abend veranstaltete DIE LINKE. im Kreis Bautzen erstmals einen Politischen Aschermittwoch. In der gut gefüllten Bautzner Röhrscheidtbastei sorgten der Kreisvorsitzende Silvio Lang sowie die LINKE-Landesvorsitzende Susanne Schaper mit engagierten Reden mit einigem Augenzwinkern für Stimmung…

Umrahmt vom jungen Pirnaer Laienchor PirMoll, der mit einem Mix aus modernen Liedern und traditionellem antifaschistischem Liedgut für Begeisterung und Gänsehautmomente sorgte.

Kreisvorsitzender Lang   csm_87413016_2664920930224373_7711384364289884160_o_eabfa48bdc spannte einen Bogen von den Ereignissen in Thüringen über den grassierenden Rechtsterrorismus der letzten Monate hin zum Krankenhausverkauf in Hoyerswerda und der aufgrund einer Preisverleihung eines rechten Vereins geplatzten Stadtratssitzung in Bautzen. Pointiert machte er die herrschende CDU auf ihre politischen Versäumnisse aufmerksam, etwa beim Strukturwandel: Landrat Harigs Botschaft klingt oft nach: Strukturwandel? Geht uns doch nix an. Da muss man der CDU mal klar sagen: so wird das nicht laufen! Wer sich jetzt nämlich nicht kümmert, der schaut am Ende in die Röhre! Wenn der Landkreis Bautzen da weiter so trantütig hinterher trottet, dann bekommt er am Ende nicht mal paar Krümel von der Torte ab.

Am Ende schloss Lang mit einem positiven Ausblick auf die politische Arbeit im Kreis Bautzen: Für Sachsen und uns hier im Landkreis Bautzen bin ich optimistisch. Wir haben noch viel vor dieses Jahr – schaut mal auf Hoyerswerda: das wird gut! Da werden wir hart für arbeiten, versprochen! Aber ob nun gute oder schlechte Nachrichten, heute freu ich mich erstmal, dass wir hier hoffentlich eine neue Tradition im Kreisverband begründet haben.

Die Landesvorsitzende Susanne Schaper  csm_87562792_2664922970224169_6807525973068611584_o_1a66e5858c folgte mit einer ebenso amüsanten wie nachdenklich stimmenden Rede und gab dabei Einblicke in die sächsische Landespolitik. Am Schluss endete sie in der Tradition der Büttenreden mit einem Reim: Der Fußnagel sich nach oben schält, wann wird die CDU denn endlich abgewählt? und schloss: Auch wenn Sie´s nicht vermuten: Wir sind die Guten.

DIE LINKE. Bautzen hatte zur Bewerbung der Veranstaltung in der Stadt Bautzen Plakate gehängt. Bis zur Veranstaltung wurden nahezu 50% dieser Plakate abgerissen oder beschädigt. In allen Fällen hat der Kreisverband Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt.