LINKE-Büro in Kamenz beklebt und besudelt + Kreisverband hofft, dass Täter gefunden werden

In der Nacht von Freitag 12.04. zu Samstag 13.04. wurden am Büro der Partei DIE LINKE. Kreisverband Bautzen, Bautzner Straße 8 in Kamenz, zahlreiche eindeutig als rechtsradikal zu erkennende Aufkleber aufgebracht. Unter anderem auch von dem rechten Label Balaclava Graphics, dass eindeutig der identitär-kameradschaftlich-rechtsradikalen Szene zuzuordnen ist. Zudem wurde gegen das Büro uriniert. Dazu stellen die Kreisvorsitzenden Jessica Wallner und Silvio Lang fest:

Auch diese neuerliche Attacke gegen unser Büro in Kamenz wird uns nicht einschüchtern. Im Gegenteil: wenn unsere Politik Nazis dazu bringt, dass sie uns ins Fadenkreuz nehmen, dann wissen wir, dass wir den Kompass richtig gestellt haben. Wir verurteilen auf das Schärfste, wenn Büros    egal ob von der LINKEN oder anderer demokratischer Parteien durch rechte Gewalt beschädigt werden.

Dank aufmerksamer Kamenzer Bürger*innen wurden die Beschädigungen bereits am frühen Samstag Morgen festgestellt und unser Kamenzer Genosse Alex Theile informiert. Dieser informierte die Polizei und nahm vor Ort die Anzeigenaufnahme bei der Polizei vor. Bei der Spurensicherung wurden Finger- und Handabdrücke, sowie DNA-Spuren genommen. Letzteres war möglich, weil auch gegen das Büro uriniert wurde.

Wallner und Lang stellen daher abschließend fest:Wir hoffen, dass die umfassende Spurenlage entgegen vieler Fälle in der Vergangenheit dieses Mal eine Ermittlung der Täter*innen möglich macht. Denn in einem demokratischen Rechtsstaat darf politische Gewalt gegen demokratische Parteien nicht ungestraft bleiben. Davon sind wir überzeugt.