Die Linke Bautzen nominiert Kandidat*innen für Stadtratswahl

Am Sonnabend, den 24.02.2024, hat der Ortsverband Die Linke Bautzen eine Mitgliederversammlung aller wahlberechtigten Mitglieder durchgeführt und seine Kandidierenden für den Stadtrat in Bautzen zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 gewählt. Eine Liste mit 9 Personen wurde gewählt und anschließend das Programm für die Stadtratswahl diskutiert. Dieses wird in Kürze auf unserer Website www.dielinke-bautzen.de veröffentlicht werden.

Die Liste wurde in der folgenden Reihenfolge gewählt:

1. Andrea Kubank
2. Denny Krause
3. Angela Palm
4. Andrea Radtke
5. Steffen Grundmann
6. Sabrina Baumann
7. Manfred Dunkelmann
8. Martin Balzer
9. Handrji Noack

Mit Andrea Kubank (55) kandidiert eine erfahrene Stadt- und Kreisrätin, die sich für die Belange der Menschen vor Ort einsetzt, zuletzt mit einer Ideenkonferenz im November 2023 mit dem Titel „Wie weiter mit dem Allende Viertel?“, bei der über 120 Anwohner*innen erschienen waren. Andrea Kubank: „Die Themen barrierefreie Zugängen zu Wohnungen, die Gestaltung des Hanns-Eisler-Platzes, aber auch die Beteiligung Jugendlicher an Stadtentwicklung sind mir wichtig und ich werde mich weiter im Projekt „Gemeinsam in Bautzen Zhromadnje w Budyšinje engagieren. Bautzen soll eine Mitmachstadt sein, in der Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft eine herausgehobene Rolle in der Stadtpolitik einnehmen.“ Bereits 2022 kandidierte Andrea Kubank als Oberbürgermeisterin für Bautzen und konnte 12,6 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen.

Denny Krause ist mit 20 Jahren der jüngste Bewerber für den Stadtrat und für ihn stehen die Themen Pflege und Sport im Vordergrund. Er arbeitet als Krankenpflegehelfer und ist in seiner Freizeit Schiedsrichter sowie Jugendtrainer beim Fußball. Der Ausbau von Sportangeboten und Jugendsportförderung haben für ihn Priorität.
Ältester Bewerber ist mit 69 Jahren Handrij Noack. Mit Sabrina Baumann (35, Sozialarbeiterin) kandidiert eine berufstätige Mutter, die sich vor allem für Frauen in kommunalen Parlamenten starkmachen möchte.

Alle Kandidierenden sind sich einige: Bautzen braucht eine starke linke Stimme, die sich für soziale, weltoffene und demokratiestärkende Politik in Bautzen einsetzt.

Gruppenfoto (v.l.n.r):

Andrea Radtke, Manfred Dunkelmann, Angela Palm, Steffen Grundmann, Andrea Kubank, Denny Krause, Sabrina Baumann (nicht im Bild: Martin Balzer, Handrij Noack)

Kandidierende Stadtratswahl Bautzen 2024
Steffen Hejduska