Erfolgreiches Kinderfest in Bautzen erfreute kleine und große Besucher

Es gab in der Vergangenheit eine schöne Tradition: das Bautzner Kinderfest. Mit buntem Programm und Attraktionen, wurde damals ein solches Fest in Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren, Vereinen und dem Stadtrat geplant und auf die Beine gestellt. An diese schöne Tradition wurde nach langer Pause am vergangenen 26. August 2023 wieder angeknüpft.Unter dem Motto Bautzen gehört den Kindern lud der Verein Leuchtturm Majak e.V. und zahlreiche Vereine und Unterstützer alle Kinder und Interessierte zum Bautzner Kinderfest auf dem Platz der Völkerfreundschaft ein.
Trotz schwierigen Wetterbedingungen beim Aufbau zeigte sich die Sonne schließlich doch noch von ihrer besten Seite, und das Fest wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere kleinen und großen Besucher. Die Moderation wurde von unseren beiden Ortsvorsitzenden des Ortsverbands Bautzen, Andrea Kubank und Marco Moewes, übernommen. Zahlreiche Akteure und Bühnenkünstler*innen sorgten mit ihren tollen Auftritten auf und vor der Bühne für abwechslungsreiche Unterhaltung.
Es gab viele aufregende Attraktionen, von Kinderschminken über Fußball-Dart bis hin zur Hüpfburg, und zahlreiche Stände versorgten alle mit Köstlichkeiten wie Zuckerwatte, Popcorn und leckerem Kuchen.
Was das Kinderfest besonders wertvoll machte: An diesem Tag wurden rund 500 Euro Spenden gesammelt. Diese werden in den kommenden Wochen sowohl an die am Fest teilnehmende “KinderArche Bautzen“, als auch an unseren Hauptveranstalter des Kinderfestes, den integrativen Verein “Leuchtturm-Majak e.V.“ , gespendet werden. Dies erfüllt alle Beteiligten mit großer Freude, da diese Spenden gezielt dazu beitragen, das Leben benachteiligter Kinder in unserer Stadtgesellschaft zu verbessern und ihnen hoffnungsvolle Perspektiven zu bieten.
Auch die gesammelten Kinderwünsche (Wolkenwand) wurden dem zweiten Bürgermeister unserer Stadt, Dr. Robert Böhmer, persönlich übergeben. Dies zeigt, dass Bautzen den Kindern wirklich gehört und ihre Anliegen auch ernst genommen werden, um unsere Stadt noch kinderfreundlicher zu gestalten.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle beteiligten Vereine, Organisationen, großzügigen Geldgeber und engagierten Ehrenamtlichen unserer Stadt Bautzen. Diese haben dieses Kinderfest überhaupt erst möglich gemacht und dazu beigetragen, dass es zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.
Fotos: Steffen Hejduska, Denny Krause, Marco Moewes