In Trauer um Jessica Pohl

 

Wir, die Mitglieder des Kreisverbandes DIE LINKE. Bautzen, trauern um unsere Genossin Jessica Pohl. Sie wurde 25 Jahre alt.

Jessi, wie sie innerhalb unserer Partei genannt wurde, verstarb bereits am Sonntag, 06. August, an den Folgen eines Autounfalls in der Nähe der südbrandenburgischen Stadt Senftenberg, wo sie lebte und vor wenigen Wochen erfolgreich ein Bachelorstudium an der BTU Cottbus/Senftenberg abgeschlossen hatte.

Jessi stammte aus Elstra und war bereits als sehr junger Mensch in der linksjugend [’solid] und der Partei DIE LINKE. aktiv. Seit 2019 war sie Mitglied im Kreisvorstand DIE LINKE. Bautzen, vertrat den Kreisverband im Landesrat der Partei DIE LINKE. Sachsen und wurde mehrfach von den Mitgliedern unseres Kreisverbandes mit dem Vertrauen ausgestattet, uns als Delegierte auf Bundes- und Landesparteitagen zu vertreten.

Neben ihrem politischem Engagement war für Jessi vor allem der Tierschutz von großer Wichtigkeit. Zunächst in Bischofswerda, später dann in Senftenberg brachte sie sich in Tierschutzvereinen ein. Immer wieder nahm sie Tiere bei sich auf, pflegte sie gesund, bis sie ein neues, dauerhaftes Zuhause fanden.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei Jessicas Familie und allen, die Jessica gut kannten und, wie wir, um sie trauern. Mit Jessi verlieren wir viel zu früh eine unserer engagiertesten Genossinnen. Sie hatte immer einen klaren Standpunkt, scheute sich nie, diesen zu äußern und bei Bedarf auch dazu zu streiten. Ihr Mut und ihre Courage, als junge Frau für ihre Überzeugungen einzustehen, werden uns auch weiterhin als Vorbild und Ansporn dienen. Als Streiterin für die Interessen gerade junger Menschen in unserer Partei und mit der Perspektive von Studierenden, die wir als Kreisverband ohne Universitätsstandort im Landkreis oft ohne sie nicht auf dem Schirm hatten, ist der Verlust ebenso tragisch.

Als Kreisverband DIE LINKE. Bautzen schließen wir uns dem Aufruf von Jessis Familie an, die allen, die um Jessi trauern und etwas in ihrem Sinne tun wollen, vorschlagen, eine Spende an die Senftenberger Tierhilfe zu leisten und dabei den Verwendungszweck Jessi zu nutzen.

 

Für den Kreisverband

Silvio Lang

Kreisvorsitzender

 

Bild: Jessica Pohl (3.v.l.) nach der Wahl in den Kreisvorstand 2019.

Der am 30.11.2019 neu gewählte Kreisvorstand mit Blumen