„Warum ist es so wichtig, dass sich DIE LINKE für queere Menschen einsetzt?“ ein Rückblick auf die Veranstaltung zum IDAHIT

Am 22.05.23 fand in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes Bautzen eine Veranstaltung des Ortsverbandes Bautzen statt, bei der es um die Frage ging: „Was bedeutet Queer-Sein?“ und „Warum ist es so wichtig, dass sich DIE LINKE für queere Menschen einsetzt?“

Zu Gast waren die Genoss*innen Sarah Buddeberg, Sprecherin für Gleichstellung, Queer und Inklusion der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag sowie Leo Lentz, Abgeordneter der Fraktion DIE LINKE im Dresdener Stadtrat.

Es wurden Grundbegriffe erklärt, die zum Thema „Queer“ gehören, da deren Kenntnis notwendig ist, wenn wir als LINKE für die soziale und politische Gleichstellung queerer Menschen eintreten wollen. Um Respekt auszudrücken, Solidarität zu üben, Rechte benachteiligter und diskriminierter Menschen durchzusetzen, braucht es die richtige Sprache und Wortwahl in die Gesellschaft hinein, was Genossin Sarah Buddeberg immer wieder betonte.

Sarah und Leo berichteten zum Beispiel über eine 2022 veröffentlichte Studie, die erstmalig in Sachsen die „Lebenslagen von lsbtiq* Personen“ untersuchte und wofür 1500 Personen befragt wurden. Diese Studie macht deutlich, dass es in unserer Gesellschaft noch längst keine Chancengleichheit für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche, nicht binäre, queere* Menschen gibt. Benachteiligung durch Behörden, wenn es etwa um Familiengründungen und Adoptionsverfahren geht, Mobbing durch Arbeitskolleg*innen, Einstellungsablehnung, nachdem Personen sich „geoutet“ haben, zum queeren Spektrum zu gehören, queer-feindliche Bedrohungen und Gewalt in der Öffentlichkeit sind nur ein Teil der Dinge, die den Betroffenen das Leben schwer machen.

In der Veranstaltung wurde auch deutlich, dass die verschiedenen Geschlechteridentitäten und sexuellen Orientierungen ein Teil der Vielfalt in unserer Gesellschaft sind, was wir als DIE LINKE nach außen klarmachen und uns für die Gleichstellung queerer Menschen in unserer Gesellschaft einsetzen müssen – ein Beispiel unseres Grundanliegens – soziale Gleichstellung und Gerechtigkeit für alle Menschen.

Unter den Gästen war auch der Vorsitzende des Kreisverbandes Bautzen, Genosse Silvio Lang. Die Veranstaltung wurde einschließlich der Referentin und des Referenten von insgesamt 24 Genoss*innen und außenstehenden Interessierten, z.B. der linksjugend [’solid], aber auch anderen, insbesondere jungen Menschen, besucht.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das eine gelungene Aktion der Partei DIE LINKE im Kreis Bautzen war.

Autorin: Ute Sive