Unrau Fotografie
Hans-G. Unrau

Kreisverband DIE LINKE. Bautzen begrüßt prominentes Neumitglied + Eintritt von Alex Theile ist Beleg für erfolgreiche Arbeit vor Ort

Alex Theile hat sich mit seinem Eintritt in unsere Partei entschieden, ab sofort als Genosse LINKE-Positionen zu vertreten und mitzuhelfen, unserer Partei wieder eine deutlich hörbarere Stimme zu geben. Darüber freue ich mich außerordentlich. Wir heißen Ihn wie alle Neumitglieder herzlich in unseren Reihen willkommen! so Silvio Lang, Kreisvorsitzender der Partei DIE LINKE. im Kreisverband Bautzen.

Alex Theile, 42 Jahre, Richter am Amtsgericht, war vom Landesverband DIE LINKE. Sachsen eingeladen worden, am vergangenen Sonnabend, 05.11., den Landesparteitag in Löbau zu eröffnen. Er nutzte diese Gelegenheit um sich zur LINKEN zu bekennen und unterschrieb am Ende seiner Rede eine Eintrittserklärung. Als Kamenzer ist er somit Mitglied im Kreisverband DIE LINKE. Bautzen.
Theile war gemeinsamer Landratskandidat für die Parteien DIE LINKE, SPD und Grüne in diesem Jahr und erreichte auf Anhieb 25% im 1. Wahlgang und 23,9% im 2. Wahlgang. Insbesondere das hervorragende Wahlergebnis in der Stadt Kamenz wo Theile seit 2019, bislang als Parteiloser, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Kamenzer Stadtrat ist sorgte auch überregional für Aufsehen. Theile gewann den Stimmbezirk in beiden Wahlgängen deutlich mit fast 39% und klarem Abstand auf die Kontrahenten von CDU und AfD.

Lang weiter: Alex Theile bringt als Mensch, als Wahlkämpfer, als Kommunalpolitiker und als versierter Jurist viele Eigenschaften und Fähigkeiten mit in unsere Partei, die uns zukünftig insbesondere in Kamenz noch schlagkräftiger als LINKE machen. Das er sich nicht trotz, sondern gerade wegen der aktuell schwierigen Lage der Partei dazu entscheiden hat, jetzt einzutreten, zeigt auch: er weiß, wie sehr DIE LINKE gebraucht wird.
Ich verstehe seinen Eintritt aber auch als Anerkennung unserer bisherigen Arbeit als Kreisverband, insbesondere in der Unterstützung seiner Wahlkampagne. Mir ist bewusst, dass es mitnichten selbstverständlich ist, dass er nun diesen Schritt gegangen und in unsere Partei eingetreten ist. Wir haben nach dem Wahlkampf als Kreisverband stets weiter den Austausch mit ihm gesucht und unabhängig von seiner Mitgliedschaft gemeinsam Ideen und Gedanken ausgetauscht. Sein Eintritt nun sehe ich als Konsequenz aus dieser guten Kommunikation über viele Monate hinweg.

Alex Theile wird sich in den kommenden Monaten innerparteilich vor allem dafür engagieren, den Austausch der Kommunalpolitiker*innen aus den verschiedenen Stadt- und Gemeinderäten und mit der Kreistagsfraktion im Kreis Bautzen zu intensivieren. Angesichts der für alle Kommunen gleichermaßen existenziellen Krisensituation will DIE LINKE noch besser koordiniert darauf drängen, dass vor allem die Menschen mit mittleren und geringem Einkommen nicht unter die Räder der kommenden Sparzwänge geraten.

Lang abschließend: Ich hoffe sehr, dass das positive Signal des Eintritts von Alex Theile auch anderen Mut macht, den Weg zu uns zu suchen und zu finden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und insbesondere in Hinblick auf die Kommunalwahlen 2024 über jeden engagierten Menschen im Kreis Bautzen, der ob als Parteimitglied oder nicht für DIE LINKE ein kommunales Mandat erringen und ausfüllen möchte. Wie wichtig eine starke, soziale Stimme auch ganz konkret vor Ort ist, zeigt sich aktuell in vielen Kommunen insbesondere da, wo sie bislang fehlt. Mit mehr Mitstreiter*innen werden wir schlagkräftiger und können unser Engagement ausbauen. Für den Landkreis Bautzen wäre das immens wichtig, davon bin ich fest überzeugt.