v.l.n.r.: Ute Sive, Rüdiger Thürling, Angela Palm, Andrea Kubank und Marco Moewes. Im Bild fehlt: Denny Krause.

+++DIE LINKE. Bautzen wählt neuen Ortsvorstand + Andrea Kubank und Marco Moewes als Ortsvorsitzende gewählt +++

Am Abend des heutigen 07. Oktober kamen 19 Genoss*innen des Ortsverbandes Bautzen im Bürgerbüro in der Schülerstraße 10 in Bautzen zu einer Mitgliederversammlung zusammen. Der bisherige Ortsvorsitzende Rüdiger Thürling berichtete über die Arbeit der vergangenen Jahre und wertete nochmal das Ergebnis der Landrats- und Oberbürgermeisterwahl aus. Die Genoss*innen bedankten sich bei ihm für das langjährige Engagement als Ortsvorsitzender, bevor im nächsten Schritt die Mitglieder zur Wahl eines neuen Ortsvorstandes schritten.

Im Ergebnis wird in Zukunft der Ortsverband von einer Doppelspitze geführt, die aus der Stadträtin Andrea Kubank (54 Jahre, im Hauptamt Landesschatzmeisterin der Partei DIE LINKE. Sachsen) und Marco Moewes (31 Jahre, in Ausbildung zum Justizfachwirt) zusammen gesetzt ist.
Der Ortsvorstand wird komplettiert von Angela Palm, Ute Sive, Denny Krause und Rüdiger Thürling. Alle Ortsvorstandsmitglieder wurden einstimmig, ohne Gegenstimmen, gewählt.

Mit dem Heißen Herbst hat unsere Partei in diesen Krisenzeiten den richtigen Ansatz gefunden. Wir wollen mit neuem Schwung und frischen Ideen die positiven Erfahrungen aus dem OB-Wahlkampf nutzen und uns ganz konkret in Bautzen dafür engagieren, unser Alleinstellungsmerkmal als Partei wieder stark zu machen: Wir sind die Stimme derjenigen, die sonst keine Lobby haben! Das wollen wir auch in Bautzen wieder hörbarer sein. so Kubank und Moewes im Anschluss an die Wahl. Direkt nach der Wahl tratt der neue Ortsvorstand zu einer konstituierenden Sitzung zusammen. Kubank und Moewes setzen fort:

Wir bedanken uns für das große Vertrauen der Genossinnen und Genossen. Jetzt wollen wir umgehend aktiv werden. Unser langfristiges Ziel wird die Kommunalwahl 2024 sein, für die wir mit einem starken Team aus vielen guten Kandidatinnen und Kandidaten antreten wollen.