Silvio Lang und Jessica Pohl gratulieren stellvertretend für DIE LINKE. Bautzen Alex Theile und Andrea Kubank zu ihren Wahlergebnissen.

DIE LINKE. Bautzen beschließt bei Kreisparteitag in Deutschbaselitz Fahrplan für die Kommunalwahlen 2024

Am Samstag, dem 09.07.2022, ist der Bautzener Kreisverband der LINKEN auf dem Sportplatz in Deutschbaselitz zu einem Kreisparteitag unter freiem Himmel zusammengekommen.

Im Namen der Partei hat sich der Kreisvorsitzende Silvio Lang herzlich beim Landratskandidaten Alex Theile und bei der Bautzener Oberbürgermeister-Kandidatin Andrea Kubank für ihr großes Engagement im Wahlkampf bedankt und beide zu ihren guten Wahlergebnissen beglückwünscht.

Lang: Mit Alex Theile und Andrea Kubank haben zwei hervorragende Kandidaten bewiesen, dass DIE LINKE auch in Ostsachsen mit überzeugenden Persönlichkeiten und klaren inhaltlichen Positionen Wahlerfolge erzielen kann. Das macht uns Mut, insbesondere für die Kommunalwahlen 2024.

Vor dem Hintergrund der guten Ergebnisse von Theile und Kubank in einer für DIE LINKE. schwierigen Phase hat der Kreisparteitag einstimmig einen Fahrplan zu den Kommunalwahlen 2024 beschlossen. Noch in diesem Jahr wird mithilfe von externem Sachverstand und der Expertise gegenwärtiger LINKER Mandatsträgerinnen und Mandatsträger ein Konzept für eine Kampagne zur Gewinnung und Betreuung von Kandidatinnen und Kandidaten erarbeitet werden. Ziele der Kampagne sollen sein, den Altersdurchschnitt der Kandidierenden zu senken und den Anteil weiblicher und sorbisch-sprachiger Kandidierender zu erhöhen. so Lang weiter.

Ebenfalls einstimmig ist vom Kreisparteitag eine AG Soziale Gerechtigkeit gegründet worden. Diese soll zukünftig die kostenlose Sozialberatung durch DIE LINKE. Unterstützen, praxisbasierte Vorschläge für Initiativen hin zu mehr Sozialer Gerechtigkeit machen und das LINKE Profil als Partei der Sozialen Gerechtigkeit schärfen.

Darüber hinaus hat sich der Kreisparteitag zur Lage der Partei und zum vergangenen Erfurter Bundesparteitag ausgetauscht. Als Bautzener LINKEN sind wir optimistisch, dass der neue Parteivorstand unter Führung von Janine Wissler und Martin Schirdewan das Zeug dazu hat, die LINKE aus der Krise zu führen und für einen Aufbruch zu sorgen. so Lang abschließend.