Für den Frieden und die gute Wahl DIE LINKE. Kreisverband Bautzen nominiert auf Kreisparteitag Landrats- und Oberbürgermeisterkandidat*in

Am Sonnabend, den 05. März, trafen sich die Mitglieder des Kreisverbandes DIE LINKE. Bautzen in der Kulturfabrik Hoyerswerda zu einer Kreiswahl- und Gesamtmitgliederversammlung.
Gleichzeitig und im selben Gebäude tagten ebenso die Wahlversammlungen von SPD KV Bautzen/Budyšin und Bündnis 90/Die Grünen, KV Bautzen-Budyšin .
Die anwesenden Mitglieder aller drei Parteien nominierten dabei in nie dagewesener Geschlossenheit mit dem unübertreffbaren Ergebnis von 3x100% Zustimmung den Kamenzer Richter Alex Theile, 41 Jahre, zum gemeinsamen Kandidaten für die Landratswahl am 12. Juni diesen Jahres. Alex Theile wird damit auch für DIE LINKE. Kreisverband Bautzen um den Einzug in das Landratsamt kämpfen.
Theile betonte vor den Mitgliedern aller drei Parteien, dass er als gemeinsamer Kandidat mit einem starken Bündnis im Rücken die größtmöglichen Schnittmengen der drei Parteien verkörpern wird.Unser Kreisvorsitzender

Silvio Lang betonte im Nachgang: Das Ergebnis von 3x 100% macht deutlich, wie überzeugt wir alle davon sind, dass Alex Theile der richtige Kandidat und vor allem der richtige Landrat für die kommenden 7 Jahre ist. Mit ihm bieten wir den Menschen einen seriösen, kompetenten Kandidaten, aber auch einen ehrlichen, überzeugenden und begeisternden Charakter an. Ihm die Stimme zu geben, ist eine Wahl, die man im Nachhinein mit Sicherheit nicht bereuen wird!

Außerdem nominierte der Kreisverband mit Andrea Kubank, 53, auch eine Kandidatin für die Wahl zur Oberbürgermeister*in der Stadt Bautzen, die ebenfalls am 12. Juni stattfinden wird. Auch Andrea erhielt 100% Zustimmung der anwesenden Genossinnen und Genossen.

Erneut Silvio Lang: Ich freue mich sehr, dass wir mit Andrea Kubank eine äußerst fähige Kandidatin mit langjähriger Erfahrung im Bautzner Stadtrat als Oberbürgermeister-Kandidatin gewinnen konnten. Wir finden: In seiner 1020-jährigen Geschichte hatte Bautzen 126 Oberbürgermeister. Es wird endlich Zeit für eine Oberbürgermeisterin!

Angesichts des Krieges in der Ukraine verabschiedete die Gesamtmitgliederversammlung der Partei DIE LINKE. Kreisverband Bautzen außerdem eine Resolution, in der wir uns klar für den Frieden in der Ukraine, das Ende der russischen Aggression, für Ab- und gegen Aufrüstung und für die Aufnahme ALLER Geflüchteten unabhängig vom Herkunftsland unter gleichen Bedingungen ausgesprochen haben. Ein wichtiges Zeichen in diesen besorgniserregenden Zeiten.

Last but not least wurden einige Delegationen und Parteiämter gewählt:

Nachgewählt für den Kreisvorstand wurde Kerstin Schirrmann aus Arnsdorf. Damit ist der Kreisvorstand nun vollzählig und paritätisch besetzt.

Ebenso nachgewählt wurde Jessica Pohl für den Landesrat der Partei DIE LINKE. Sachsen . Jessica war bereits bislang auf Beschluss des Kreisvorstandes provisorisch Mitglied im Landesrat und führt diese Funktion nun regulär gewählt weiter.

Als Delegierte für die Bundesparteitage der Partei DIE LINKE wurden gewählt: Caren Lay, Jessica Pohl, Silvio Lang und Bruno Rössel. Nachrücker*innen sind: Andrea Kubank, Denny Krause und Marco Moewes.

Als Delegierte zur Landessenior*innenkonferenz der Partei DIE LINKE. Sachsen wurden gewählt: Hella Helm, Erika Ludwig, Angela Palm, Elke Jung, Heinrich Ruynat und Dr. Dieter Deutscher.