+++Kreisverband DIE LINKE. Bautzen sagt 2. politischen Aschermittwoch ab+++Stattdessen wird es eine Friedenskundgebung geben+++++++

Angesichts des von Russland verübten Angriffs auf die Ukraine und des damit ausgebrochenen Krieges können wir keinen unbeschwerten Abend mit launigen Reden und humoristischem Anspruch veranstalten. Das wäre dem Ernst der weltpolitischen Situation nicht angemessen. Deswegen werden wir unseren politischen Aschermittwoch absagen! so Kreisvorsitzender Silvio Lang angesichts der sich fortsetzenden Ereignisse in der Ukraine, beginnend mit dem gestrigen Angriff Russlands. Stattdessen ruft der Kreisverband DIE LINKE. Bautzen für die selbe Zeit und den selben Ort Bautzen, Hauptmarkt, 02.03., 17 Uhr zu einer Friedenskundgebung auf. Neben dem Kreisvorsitzenden Silvio Lang werden die bereits angekündigten Redner*innen sprechen: Landratskandidat Alex Theile und Oberbürgermeister-Kandidatin Andrea Kubank.

Lang weiter: Wir laden alle Menschen in Bautzen und Umgebung, die für eine friedliche Welt und eine friedliche Konfliktlösung ein Zeichen setzen wollen, ein, sich zu uns zu gesellen. Alle demokratischen Parteien und deren Vertreter*innen sind eingeladen, mit uns gemeinsam ein Zeichen der Demokratinnen und Demokraten für ein friedliches Europa und gegen den Autokraten Putin und dessen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu setzen.
Gleichzeitig distanzieren wir uns schon jetzt und werden das auch auf der Kundgebung deutlich machen von allen Relativierungsversuchen über das, was gerade in der Ukraine passiert. Der militärische Angriff Russlands auf die Ukraine ist mit nichts zu rechtfertigen und stellt einen klaren Bruch des Völkerrechts dar.
Wir stehen solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine, deren Leben nun bedroht ist. Wir stehen aber ebenso solidarisch an der Seite der vielen, mutigen Menschen in Russland, die sich gegen diesen Krieg gestern öffentlich in vielen Städten des Landes positioniert haben und dafür nun Repressionen erleiden. DIE LINKE steht für den Frieden. Die Waffen nieder!