SAMSUNG CAMERA PICTURES
Copyright 2014

LINKE Kreisverband beginnt 2023 mit gelungenem und motivierendem Parteitag

Am Samstag, dem 07.01.2023 fand im Haus der Sorben in Bautzen die Mitgliederversammlung des LINKEN Kreisverbandes Bautzen statt. Gekommen waren fast 60 Genossinnen und Genossen. Neben der Wahl der Delegierten zum Landesparteitag und zum Landesrat, dem Kontrollgremium des Landesverbandes, wurde ein umfangreiches Konzept zur Kandidatengewinnung für die Kommunalwahlen 2024 diskutiert und beschlossen. Außerdem wurde in einer Generaldebatte Raum für ein Austausch zu aktuellen Themen und zum Zustand der Partei gelassen. Außerdem wurde dem Neumitglied Alex Theile unter Applaus der Genoss*innen sein Mitgliedsausweis übergeben. Theile beteiligte sich auch gleich ehrenamtlich an der Durchführung des Parteitages als Mitglied der Tagungsleitung.

Die sächsische Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE., Susanne Schaper, hielt zu Beginn ein Grußwort. Darin erklärte sie unter anderem: Die Menschen, die von den explodierenden Energie- und Lebenshaltungskosten überfordert werden und nicht mehr wissen, wie sie das alles stemmen sollen, brauchen eine politische Kraft, wie die LINKE. als eine demokratisch-sozialistische Kraft, die tragfähige Lösungen und Alternativen anbietet, anstatt Bevölkerungsgruppen zu Gunsten des Kapitals aufeinander zu hetzen und mit Rezepten von vorgestern, den in der Krise steckenden real existierenden Neoliberalismus autokratischer, radikaler, ja brutaler zu machen.

Angesichts der unverhohlenen Avancen, die euer CDU-Landrat Witschas in Richtung AfD macht, könnte es sonst 2024 ein böses Erwachen in Sachsen geben. Es braucht eine starke, klare und einige LINKE, im Bund, im Land, in den Kreisen und den Kommunen. Lasst uns heute aus Bautzen das Signal senden, dass wir gemeinsam daran arbeiten!

Ergänzend Silvio Lang, Kreisvorsitzender DIE LINKE Kreisverband Bautzen: Unsere Versammlung war ein gelungener, politischer Jahresauftakt für den Kreisverband. Nicht nur haben wir gezeigt, dass wir im Kreisverband lebendig und kontrovers diskutieren können, wir können auch gemeinsam Lösungen erarbeiten und umsetzen, wie der einstimmige Beschluss zum Konzept für die Kandidatengewinnung zur Kommunalwahl 2024 zeigt. Geeint werden wir dafür kämpfen, dass DIE LINKE. als die soziale Stimme im Landkreis lauter wird es ist dringend notwendig!

Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=RoHY_8dHEN0

Mit dem Klick des Buttons erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.
Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=6XtAnx-ROK0

DIE LINKE zu: