In diesem Jahr stellte DIE LINKE den Ehrentag der Frauen unter das Motto: We care! Sorgearbeit ist mehr Wert!. Frauen sind überwiegend in den sozialen, pflegenden und versorgenden Berufen tätig. Und sie wenden täglich 52% mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit (z.B. Kinderbetreuung) auf als Männer. In der Pandemie stieg der Anteil weiter an. Um auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen und Frauen für ihre tägliche Sorgearbeit zu danken ist Kreisrätin Ines Enns heute unterwegs.

Es wurden Grußkarten an beschäftigte Frauen in Kitas, Schule, Hochschule, Hort, Kinder- und Jugendhilfe, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser in und um Königsbrück verschickt. Blumen werden für Frauen in Einzelhandel, Friseur, Apotheke und Arztpraxen geschenkt denn a womans work is never done!.

Auch alle weiblichen Mitglieder des Kreisverbandes haben eine Grußkarte erhalten.

Am Nachmittag gedenken wir in Kamenz zur Friedensdemo am diesjährigen Frauentag all jenen Frauen, welche von Krieg, Flucht und Vertreibung betroffen sind. Unsere Forderung dabei: Erniedrigung und Gewalt gegen Frauen in Krisen- und Kriegsgebieten müssen ein Ende haben!
Wir wünschen allen Frauen Gesundheit, Kraft und einen kämpferischen Frauentag!