6 Kandidat*innen aus Bautzen auf Landesliste gewählt

6 Kandidat*innen aus Kreisverband Bautzen auf Landesliste der Partei DIE LINKE erfolgreich

Co-Kreisvorsitzender Silvio Lang auf Platz 12 aussichtsreich platziert

 

Am 13./14. April fand in Bautzen die Landesvertreter*innenversammlung (LVV) des Landesverbandes Sachsen der Partei DIE LINKE in Bautzen statt und bestimmte die Landesliste der Partei zur Landtagswahl.

Dazu erklärt die Co-Kreisvorsitzende Jessica Wallner: Wir sind sehr froh, dass der Landesverband die Entscheidung getroffen hat, dass diese LVV in Bautzen durchgeführt wird. Das verstehen wir als ein klares Zeichen in die Region und an unseren Kreisverband, den wir als große Unterstützung empfinden. Die tollen Ergebnisse für unsere beiden Spitzenkandidat*innen Susanne Schaper und Stefan Hartmann sind ein Signal der Geschlossenheit und geben uns Schwung für die anstehenden Wahlkämpfe.

Aus dem Kreisverband Bautzen kandidierten insgesamt 6 Kandidat*innen für die Landesliste. Gewählt wurden in der Reihenfolge:

Silvio Lang (Listenplatz 12),

Andrea Kubank (17),

Jessica Wallner (21),

Lydia Berger (23),

Ines Enns (33) und

Jana Lübeck (35).

Zu diesem Ergebnis erklärt Jessica Wallner: Mit dem guten Listenplatz für Silvio Lang erhoffen wir uns, dass in den kommenden 5 Jahren auch der Kreisverband Bautzen wieder mit einem Landtagsabgeordneten vertreten sein wird. Neben seiner Direktkandidatur im Wahlkreis Hoyerswerda (WK 55, Bautzen IV) kämpfen wir demnach nun umso mehr auch für ein starkes Gesamtergebnis für DIE LINKE in Sachsen, um Silvio Lang den Einzug in den Landtag zu ermöglichen.

Das die 5 weiteren Kandidaturen für die Landesliste aus dem Kreisverband alle durch Frauen ausgefüllt wurden, ist erneut ein großartiges, feministisches Zeichen. Darüber freuen wir uns ausdrücklich und kämpfen dafür, dass vielleicht die ein oder andere Kandidatin ebenfalls noch den Einzug in den Landtag schafft.

Foto: Kandidierende Platz 1 bis 20 auf der Landesliste DIE LINKE Sachsen zur Landtagswahl 2024.
Die gesamte Liste und das Wahlprogramm sind auf der Website des Landesverbands zu finden:
https://www.dielinke-sachsen.de/wahlen/landtagswahl-2024/

53653385765_888443f1c7_c-768x411
© Christopher Colditz